Verbindungsprobleme mit Wlan-Steckdosen von Weross

Für mein WLAN ist eine Fritz.Box von AVM zuständig. Es baut parallel ein 2,4 und 5 GHz Wifi auf. Mein Smarthome wird von Apples HomeKit über Homepods gesteuert. Alle Geräte von Apple nutzen das 5 GHz Netzwerk, Funksteckdosen jedoch nur das 2,4 GHz Netzwerk. Eine Steckerleiste von Weross wollte partout nicht ins netzwerk und hat Probleme gemacht. Ich wollte das Gerät schon zurückschicken stieß aber auf diesen hilfreichen Artikel von www.digitalzimmer.de 

Ich hatte meinen Repeater komplett vergessen

Etwas komplizierter wird es, wenn WLAN-Repeater oder ein sogenanntes Mesh-System das Funknetz zu Hause verstärken. Dann haben Nutzer oft keinen Einfluss darauf, mit welchen Antennen sich ihre Geräte verbinden. Beim Crossband-Repeating wechseln die Verstärker zwischen den Bändern sogar hin und her, um eine bestmögliche Übertragung zu gewährleisten. Der Tipp für solche Fälle: Alle Mesh-Satelliten oder Repeater vom Netz trennen. Dann die Steckdose in der Nähe des Routers einrichten und nach erfolgreichem Setup das Mesh-System wieder in Betrieb nehmen.

und das war die Lösung.

Fazit vor dem Einrichten Repeater ausschalten und nach dem einrichten wieder einstecken.