tonUino eine Hörspielbox für groß und klein

Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf TONUINO aufmerksam wurde. Jedenfalls wollte ich unbedingt einen bauen und dafür habe ich mir sogar einen Lötkolben gekauft. Denn das RFID Modul muß an den Arduino Nano angelötet werden. Das ist halb so schlimm wie es klingt, ich mit meinen vier linken Händen ….

Was braucht man dafür?

Detail engrave
TonUino Detail Gravur

Der Anleitung zum Aufbau des Tonuinos kann ich nichts hinzufügen das hat wunderbar geklappt. Aber ich kann Euch meine Idee zur Box und deren Aufbau erläutern. Ich möchte für meine Tochter (z.Zt. 26) und meinem Enkel (z.Zt. 1,5 Jahre) eine Box bauen. Für den Kleinen muß das Gehäuse robust sein, damit er

TonUino Detail Tasten

es rumtragen und fallen lassen kann. Und für die Dame soll es ein Blickfang sein, ein hübsches Möbel welches nicht die Ästhetik stört, damit es auch rumstehen darf. Nebenbei kommt eine Hörspielsammlung drauf, die Sie gerne hört. Bei einem Test hat der kleine Mann die Funktion schnell heraus gehabt war aber so neugierig, daß der Lautsprecher etwas eingedrückt wurde. Der bekommt jetzt eine Abdeckung ;-).
Ich habe einen leichten Zugriff auf einen Lasercutter und ich wollte soviel natürliche Materialien verwenden wie möglich. Also habe ich mit Holz angefangen. Läßt sich gut schneiden. Die Arbeitsfläche des Lasercutters läßt nur eine Größe von 600 x 375 mm zu, die Tafeln/Zuschnitte sind ca. 500 x 300 und die Einzelteile des Tonuinos sollten auf eine Platte passen. Das hat sich aufgrund der Stabilität dann doch auf zwei Materialstärken aufgeteilt.

Für die Box habe ich folgende Materialen verwendet.

Die Vectordaten könnt Ihr hier laden. Wer die Holzbox zum zusammenkleben erwerben möchte kann das bei mir inklusive Material (Holz) und Zuschnitt kaufen


Beim Set von AZ Delivery sind 10 RFID Karten dabei, ich habe mir noch ein paar NFC-Aufkleber besorgt und möchte für den kleinen markante Figuren für die Geschichten und Musik schneiden.

Ich habe mich nach alten Illustrationen umgesehen und bin über die Brehms Thierleben gestolpert. Irgendwie waren die im Hinterkopf verankert allerdings hatte ich Alfred Brehm 2 nicht so auf dem Schirm. Interessant ist aber das man die ?gemeinfreie? Variante irgend wie nicht so leicht im Internet findet aber auf der Alfred Brehm Gedenkstätte 3 sind die deutschsprachigen Bücher auf internationalen Bibliotheken verlinkt. Was ich noch geiler finde ist, daß die DNB immer wieder Neuauflagen von Nachdrucken der Originalausgaben 18hundertirgendwas listet aber keine gemeinfreie Version.
Bei Heritage Type Foundry gibt´s eine große Auswahl an Vintage Illustrationen.

Ein paar Anmerkungen zu der SD-Card für den Tonuino. Man braucht dafür ein Windows oder Linux als Betriebssystem. Leider ist macOS nicht mehr in der Lage die versteckten Dateien von der SD-Karte zu entfernen und dann funktioniert die SD-Karte in dem Tonuino nicht. Für lange Hörbücher länger als eine Stunde splitte4 ich die MP3-Dateien in viele kleine Einheiten. Harry Potter zum Beispiel in 250 Dateien pro Ordner damit sich der Arduino Nano die letzte Stelle merken kann und beim nächstenmal an der zuletzt abgespielten Datei wieder anfängt. Zum bestücken der SD Karte wird diese zuerst einmal richtig nach Herstellerangaben formatiert. Dazu verwende ich SD Card Formatter für Windows. Danach werden die MP3 Dateien mit TinoTool auf die SD-Karte kopiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.