OwnData

Herr Deiner Daten, obwohl die NSA und viele andere Geheimdienste die Daten an Glasfaser Kabeln abschnorchlen, arbeiten einige Internetgiganten direkt mit der NSA zusammen. Hier mein Versuch die Daten zumindest in meinem Besitz zu behalten.


googles neuer service

Google Location History ist online

Keine Kommentare


Raspi erweitern

Linus hat Bitcoin, Tor und Verschlüsselung in seinen Raspberry eingebaut.

Keine Kommentare


Welche Alternativen habe ich zu Apple, Google und Microsoft

Welche Alternativen habe ich zu Apple, Google und Microsoft

wird hier bei Prism Break zusammengestellt.

Keine Kommentare


arkOS für den Raspberry Pi einfach schön selber Hosten

arkOS für den Raspberry Pi einfach schön selber Hosten

Ein heres Ziel hat arkOS Your data, your rules noch klebt der Warnhinweis "Achtung Beta" auf der Software aber das sollte man im Auge behalten. Ein Webserver mit einer hübschen GUI der Deine Emails, Daten und was weiss ich noch auf Deinem RaspberryPI verwaltet.

Keine Kommentare


iOS Apps mit WebDAV

Sehr gut funktionieren die Apps Documents und Scanner von Readdle. Über diesen Artikel von Alex Olma bin ich auf die Scanner App von Readdle gestoßen. In den App Bildern im AppStore habe ich den WebDAV Sync entdeckt und gleich zugeschlagen.

Keine Kommentare


Anleitung: Tor am Mac und Windows PC betreiben

Folgendes ist "verboten einfach" und geht sowohl am Mac als auch am Windows-PC einfach das Tor Bundle laden, die Ports am Router einrichten (hier ein Erklärvideo a la Sendung mit der Maus für die Fritzbox) und das Einrichten des Tor-Bundles wird im Video gezeigt.   Für die "Nerds" unter Euch die tiefer in das Thema einsteigen wollen http://ramonski.de/blog/2012/07/03/using-tor-on-mac/ und weitere möglichkeiten sind hier

Keine Kommentare


Anleitung: Eine Ext4 formatierte Festplatte auf dem Mac lesen

Anleitung: Eine Ext4 formatierte Festplatte auf dem Mac lesen http://www.cyberciti.biz/faq/mac-os-x-read-ext3-ext4-external-usb-hard-disk-partition/

Keine Kommentare


Eine Anleitung Mac OSX Server einrichten

Eine Anleitung Mac OSX Server einrichten http://www.thorstens-blogwelt.de/anleitung-installation-und-aufbau-mountain-lion-server/

Keine Kommentare


Bittorrent Sync für Raspberry Pi einrichten

Bittorrent Sync für Raspberry Pi einrichten zum Bittorrent Blog

Keine Kommentare


Eine Serie über wie mache ich es den Geheimdiensten schwerer

Eine Serie über wie mache ich es den Geheimdiensten schwerer zum Artikel der Zeit

Keine Kommentare


Bittorrent Sync gibt es nun für iOS

Großartig, endlich gibt es eine alternative zu iCloud und die Daten bleiben bei mir! Bittorrent Sync ist eine Datei Syncronisations-Software die es für Windoof, Mac, Linux, Raspberry-Pi, iOS und Android gibt. Eine echte alternative zu Dropbox, Sky- und Google Drive, Box und wie Sie alle heissen. Da ich mich auf die mobile Plattform iOS eingeschossen hab begrüße ich den Foto-Upload bei der Bittorrent-Sync iOS-App. Wie hier schon beschrieben habe ich den Fotostream gern genutzt und jetzt gibt es eine Alternative dazu. Mal sehen wie´s funktioniert. Versprochen wird eine end2end Verschlüsselung, mal sehen ob der ccc oder jemand anderes eine Schwachstelle findet. Der einzige Nachteil ist, das man Unterverzeichnisse nicht separat aus einem synchronisiertem Ordner teilen kann.

Keine Kommentare


DocScanPro iOS App

Ich habe Rossau seit Jahren in meinem Feedreader. Da werden täglich einige kostenlose iOS Apps vorgestellt. Im Focus stehen Spiele (glaub ich). Aber hin und wieder tauchen auch nützliche Helferlein wie dieser Dokumentenscanner auf. Überzeugt hat mich ein Screenshot der neben diversen Drives (Google und Mikrosoft) dropbox und WebDAV für ein Backup anbietet. Da bleiben dann meine Daten bei mir.

Keine Kommentare


BitTorrent Sync mit iOS App

via Cachy Sobald die iOS App da ist werde ich wohl von AeroFS zu BitTorrent Sync wechseln.

Keine Kommentare


Eigenes SMIME Zertifikat am Mac erstellen

Bei der Suche nach Hintergrundinformationen zu S/MIME bin ich auf diese Erklärung gestoßen. Sehr hilfreich.

Keine Kommentare


pgp - gpgkey

  My Fingerprint is 5113 C32B 43AB 769A BCBA 4780 ED7D 46CA ABAE AD30. My public key can also be downloaded here as a file. It looks like this:

Weiterlesen

Keine Kommentare


Huch iCloud wird bei Microsoft gehostet

Little Snitch überwacht auf meinem Mac die ausgehenden Verbindungen und schlägt jedesmal Alarm wenn Datenverbindungen von Programmen aufgebaut werden. Letztens kam so ein Hinweis

Photostream möchte zu core.blob.windows.net eine Verbindung aufbauen
Da habe ich doch mal bei Duckduckgo nachgesehen und nur ein paar Treffer erhalten. Es handelt sich dabei um ein Microsoft Produkt Namens Windows Azure Na und wer arbeitet direkt mit der NSA zusammen? Obwohl ich die kabellose Synchronisierung der iPhone Fotos liebgewonnen habe muss ich wohl wieder auf das Kabel zurückgreifen.

Weiterlesen

Keine Kommentare